SEO ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass deine Inhalte nicht nur existieren, sondern auch gefunden und geschätzt werden. In einer digitalen Welt, in der Sichtbarkeit oft den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht, kann eine solide SEO-Strategie deinem Blog-Artikel die Reichweite verschaffen, die er braucht.
SEO – die Abkürzung für „Search Engine Optimization“ – mag kompliziert klingen, aber keine Sorge. Du musst kein Experte sein, um die Grundlagen zu verstehen und anzuwenden. In diesem Artikel lernst du, wie Suchmaschinen arbeiten und welche konkreten Schritte du unternehmen kannst, um dein Blog-Ranking zu verbessern. Am Ende wirst du wissen, was zu tun ist, damit deine Inhalte sichtbar werden.
Wie Suchmaschinen arbeiten
Bevor wir in die Praxis gehen, lass uns kurz klären, wie Suchmaschinen eigentlich funktionieren. Stell dir eine Suchmaschine wie Google als riesige Bibliothek vor. Jedes Mal, wenn jemand eine Suchanfrage eingibt, durchsucht Google diese Bibliothek nach den besten und relevantesten „Büchern“ – in diesem Fall Websites oder Blog-Artikel.
Suchmaschinen nutzen dafür sogenannte „Crawler“, kleine Programme, die das Internet durchforsten und Informationen sammeln. Diese Crawler analysieren die Inhalte von Websites und ordnen sie in einem riesigen Index ein. Wenn jemand nach einem bestimmten Thema sucht, durchsucht Google diesen Index und liefert die besten Ergebnisse. Mit der richtigen Konfiguration deines Blogs und ein paar gezielten Einstellungen kannst du es den Crawlern einfacher machen, deine Seite zu finden.
Um sicherzustellen, dass dein Blog-Artikel unter den besten Ergebnissen landet, musst du einige Dinge beachten. Genau hier kommen die SEO-Grundlagen ins Spiel.
1. Wähle die richtigen Keywords
Keywords sind die Begriffe, nach denen deine potenziellen Leser suchen. Um dein Blog-Ranking zu verbessern, musst du demnach die richtigen Keywords für deinen Artikel verwenden. Wie du die richtigen Keywords für dein Thema herausfindest, erklären wir dir in unserem Blog-Beitrag “Keyword-Recherche - von der Theorie zur Praxis.”
Dem eigentlichen Schreiben des Textes geht also eine Keyword-Recherche voraus. Mit Hilfe dieser Recherche kannst du ein Hauptkeyword definieren, also das Keywords, das den Inhalt für eine Suchmaschine am treffendsten beschreibt und weitere relevante Keywords auswählen, die zum Thema passen und sich in den Lesefluss gut integrieren lassen.Denke daran: Diese Keywords sollten nicht nur relevant für dein Thema sein, sondern auch die Sprache deiner Zielgruppe widerspiegeln. Überlege, wonach deine Leser suchen könnten, wenn sie auf deinen Blog stoßen wollen.
Du darfst selber entscheiden, ob deine Keywords eher allgemein sind, wie bspw. “SEO Grundlagen” oder ob du speziellere Keywords verwenden möchtest, bspw. “SEO Blogs B2B-Marketing”. So erreichst du möglicherweise nicht so viele Personen, wie mit dem allgemeinen Keyword, diejenigen die du erreichst, haben aber mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Interesse an deinem Thema.
2. Optimiere deinen Titel und die Meta-Beschreibung
Der Titel deines Blog-Artikels ist das erste, was Leser in den Suchergebnissen sehen. Er sollte daher klar und ansprechend sein, und dein Hauptkeyword enthalten. Die Meta-Beschreibung, also der kurze Text unter dem Titel in den Suchergebnissen, sollte ebenfalls das Keyword enthalten und die Leser neugierig machen. Sie gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt deines Artikels und sollte deshalb zum Klicken einladen.
Die Meta-Beschreibung deines Blog-Artikels wird in deinem Content-Management-System (CMS) eingestellt, in dem du deine Blog-Artikel veröffentlichst
3. Nutze Zwischenüberschriften für bessere Lesbarkeit
Zwischenüberschriften machen deinen Artikel nicht nur übersichtlicher, sondern sind auch für Suchmaschinen wichtig. Sie helfen Google und Co. dabei, die Struktur deines Textes zu verstehen und die Relevanz zu bewerten. Verwende hier ebenfalls deine Keywords, aber achte darauf, dass der Text natürlich und flüssig bleibt.
4. Verlinke klug: Interne und externe Links
Links sind ein weiterer wichtiger Faktor für SEO. Interne Links sind für die SEO-Optimierung wichtig, weil sie Suchmaschinen dabei helfen, die Struktur und Hierarchie deiner Website zu verstehen und die Relevanz der verlinkten Seiten zu erkennen. Sie erleichtern die Indexierung deiner Inhalte und können die Sichtbarkeit und das Ranking in den Suchergebnissen verbessern.Außerdem helfen interne Links den Leser:innen, sich durch deine Inhalte zu navigieren. Hierdurch können sie das Thema auf bequeme Art und Weise weiter vertiefen und verweilen länger auf deinem Blog.
Externe Links führen zu vertrauenswürdigen Quellen und zeigen Suchmaschinen, dass dein Artikel gut recherchiert ist. Aber Vorsicht: Übertreibe es nicht mit den Links, sie sollten immer sinnvoll und relevant sein. Vergiss dabei nicht, dass ein externer Link den Leser von deiner Webseite weglockt.
5. Bilder optimieren
Auch Bilder spielen eine Rolle für dein SEO-Ranking. Verwende Bilder, die deinen Text unterstützen und direkten Bezug zum Thema haben. Selbstverständlich müssen Nutzungsrechte und Lizenzen freigegeben sein. Für SEO ist es wichtig, die Bilder im richtigen Format, der richtigen Qualität und Dateigrößte einzubetten. Die Ladegeschwindigkeit der Seite darf nur minimal beeinträchtigt werden.
Ein weiteres SEO-Kriterium für die Verwendung von Bildern ist die sogenannte Barrierefreiheit. Google straft Seiten ab, die für Menschen mit Sehbehinderung schwer lesbar sind. Das gilt z.B. für die Kontraste in den Bildern. Zudem müssen sogenannte „Alt-Tags“ erstellt werden, kurze Text-Beschreibungen des jeweiligen Bilds die helfen den Inhalt zu verstehen und gegebenenfalls vorlesen zu können. „Die Alt-Tags“ pflegst du ebenfalls in deinem CMS System ein.
6. Ladezeit und mobile Optimierung
Ein letzter, aber nicht unwichtiger Punkt: die Ladezeit deiner Seite und ihre mobile Optimierung. Suchmaschinen bevorzugen Seiten, die schnell laden und auf mobilen Geräten gut aussehen. Um die Ladezeiten zu optimieren, kannst du Plugins oder Funktionen im Content-Management-System (CMS) nutzen, die Bilder automatisch verkleinern und komprimieren. Diese Plugins reduzieren die Dateigröße der Bilder, ohne die Qualität erheblich zu beeinträchtigen, und helfen so, die Ladezeiten deiner Seite zu verbessern. Durch eine schnellere Ladezeit und eine bessere Performance auf mobilen Geräten wird deine Website nicht nur benutzerfreundlicher, sondern auch von Suchmaschinen bevorzugt.
Fazit: Kleine Schritte, große Wirkung
SEO ist kein Hexenwerk. Mit den oben genannten Schritten kannst du schon viel erreichen, um dein Blog-Ranking zu verbessern. Denk daran: Es geht nicht darum, alles perfekt zu machen, sondern darum, anzufangen und Schritt für Schritt zu lernen. Trau dich, verschiedene Strategieideen zu testen. Ganz egal ob dein Blog-Beitrag erfolgreich war oder nicht: Das Ergebnis macht dich um wertvolles Wissen reicher, das du im nächsten Artikel gleich anwenden kannst.Mit der Zeit wirst du merken, wie deine Blog-Artikel an Sichtbarkeit gewinnen und du mehr Leser erreichst.